Vorschau Kreisoberliga

Hinrundenabschluss für unsere Kickers-Elf - Zum letzten Mal werden in diesem Jahr die Schuhe geschnürt. Dabei gastieren wir am Samstag (08.12.) um 13:00 Uhr an der Eine, beim SV Welbsleben. Nach der bitteren 0:1 Pleite gegen den FC Hettstedt in der Vorwoche wollen unsere Jungs die bisher gute Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis abschließen und einen Sieg einfahren.

Die Gastgeber, Dauerbrenner in der Kreisoberliga, als einziges Team im Landkreis traten sie seit Liga-Gründung durchweg in dieser Spielklasse an, rangieren mit lediglich drei Punkten auf dem letzten Tabellrang. Kurioserweise fuhren sie eben jene Punkte mit Remis gegen die Topteams Kreisfeld (1.), Brücken (3.) und Hettstedt (4.) ein. Doch nicht nur diese Statistik sollte für unsere Elf Warnung genug sein. Bei den bisherigen neun Gastspielen in Welbsleben verließ unser Team sieben Mal den Platz als Verlierer, lediglich zwei Remis stehen zu Buche. Am Samstag gilt es diese Bilanz aufzubessern.


Vorschau Kreisoberliga

Am Samstag (01.12.) empfangen unsere Kickers, nach dem spielfreien Wochenende, das nächste Top-Team auf dem Sportgelände in Pölsfeld. Um 13:00 ist der Aufsteiger und Tabellen-Fünfte FC Hettstedt zum letzten Heimspiel in 2018 zu Gast im Gonnatal. Zurzeit rangieren unsere Gäste lediglich zwei Zähler hinter unserer Mannschaft, bei noch einem zu absolvierenden Nachholspiel. 

Dabei handelt es sich bei unseren Gästen um keinen gewöhnlichen Aufsteiger. Nach dem Ausscheiden des FSV Hettstedt startete der neugegründete FC im Jahr 2015 in der 2.Kreisklasse und eilte in den vergangenen Jahren von Aufstieg zu Aufstieg. 2018 in der Kreisoberliga angekommen, spielen die Schützlinge von Achim Straube eine gute Saison und finden sich im oberen Tabellendrittel wieder. Beachtlich ist dabei die Offensivpower: In 10 Spielen erzielten die Hettstedter ganze 32 Treffer. Auftritte wie das 8:2 gegen den VfB Oberröblingen, oder das 9:0 gegen Anhalt Sangerhausen sollten für unsere Mannschaft Warnung genug sein, auch in diesem Spiel weiterhin diszipliniert zu agieren. Geleitet wird die sicherlich umkämpfte Partie von Referee Jörn Langbein.


Vorschau Kreisoberliga

An diesem Wochenende findet das Spitzenspiel der Kreisoberliga mit Gonnataler Beteiligung statt. Unsere Kickers, in den letzten Wochen auf Rang drei geklettert, reisen am Samstag (17.11.) um 14:00 Uhr zum noch ungeschlagenen Spitzenreiter SV Eintracht Kreisfeld.

Mit 30 geschossenen Toren stellen die Schützlinge von Matthias Bauer derzeit die beste Offensive der Liga. Mit David Pechara (7 Tore), Robert Kemnitz (6) und Jerome Buchwald (6) gehen zwei Drittel aller Treffer auf das Offensiv-Trio der Kreisfelder. Auf der heimischen Sportanlage gewann die Eintracht 4 mal und spielte einmal Remis (3:3 gegen Stedten II). Auch unsere Elf hat keine guten Erinnerungen an die letzte Fahrt in den Mansfelder Grund. Arg ersatzgeschwächt trat man mit einem 0:8 im Gepäck in der Vorsaison die Heimreise an. Im Rückspiel konnte man sich mit einem 2:1 Heimerfolg allerdings rehabilitieren. Wenn Referee Christian Reinsch am Samstag das Spitzenspiel freigibt, wird sich zeigen, ob sich unsere Mannschaft in der Spitzengruppe der Kreisoberliga festsetzen kann.


Vorschau Kreisoberliga

Am kommenden Samstag (10.11.) bittet die Landesliga-Reserve des SV Romonta Stedten zum Frühsport. Bereits um 11:30 treten unsere Kickers bei Stedten II an und wollen an die gezeigte Leistung gegen den SV Allstedt anknüpfen und gleich nachlegen. In der vergangenen Saison gewann unser Team am 1.Spieltag in einer rasanten Partie mit 4:3. Im Rückspiel gegen einen verstärkten Gegner zog man mit 0:4 den Kürzeren. Allgemein spricht die Bilanz für unsere Kickers. In bisherigen acht Aufeinandertreffen siegte man 4 Mal, teilte man sich 2 Mal die Punkte, und ging 2 Mal als Verlierer vom Feld.

Dabei ist die Romonta-Reserve ein schwer einzuschätzender Gegner. Zwar rangieren sie mit acht Punkten nur auf Platz 11. Dafür gewannen sie unter anderem gegen die Spitzenteams aus Brücken (4:0) und Wimmelburg (2:1). Zudem trotzten sie Spitzenreiter Kreisfeld beim 3:3 einen Punkt ab. Maßgeblichen Anteil an diesen Paukenschlägen hat Top-Torjäger Abdolghayoom Baloochi, der bereits 6 Mal ins Schwarze traf und damit den Abgang von Randy Oppermann einigermaßen kompensieren kann.


Vorschau Kreisoberliga

Bereits am Samstag (03.11.) steht für unsere Kickers der 9.Spieltag der Kreisoberliga, und somit die Chance zur Wiedergutmachung der Wippertal-Pleite, auf dem Programm. Wir empfangen vor heimischer Kulisse in Pölsfeld unseren unmittelbaren Tabellennachbarn, den SV Allstedt. Dabei hat unser Team noch eine Rechnung offen. Zwar konnte man in der vergangenen Saison im Hinspiel auf der heimischen Anlage, nach einem 0:2 Rückstand, durch Treffer von Kevin Lenzewski und Lucas Töpfer, noch einen Last-Minute-Punkt erkämpfen. Dafür verlor man allerdings im Rückspiel auf dem Allstedter Waldsportplatz deutlich mit 1:6.
In dieser Saison läuft bei den Allstedtern, die in den Vorjahren durchweg einstellige Tabellenplätze verzeichneten, alles andere als rund. Zwei Siegen stehen drei Remis, sowie drei Niederlagen gegenüber, wobei auswärts lediglich drei Punkte eingefahren werden konnten. Alexander Lucks, mit 5 Treffern ist dabei der gefährlichste Akteur. Der letzte Sieg unserer Kickers datiert aus der Saison 2015/2016. Wenn am Samstag 14:00Uhr Schiedsrichter Kagelmacher die Kreisoberliga-Partie anpfeift, gilt es diese Bilanz aufzubessern.


Vorschau Kreisoberliga

Am kommenden Sonntag (28.10.) reisen wir zur Wundertüte der Kreisoberliga, der SG Wippertal. Trat man in den vergangenen Jahren noch als Grüne Tanne Wippra im Wettbewerb an, fusionierte der Verein in der Sommerpause mit der SG Biesenrode und tritt nun als neu gegründeter Verein auf, was das Team von Tobias Hendrich und Christian Maletz noch unberechenbar macht.

Derzeit rangiert die SG mit neun Punkten auf dem 9.Tabellenplatz. Die leichten Startschwierigkeiten, mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Partien, hat unser Gegner überstanden und konnte die letzten beiden Spiele siegreich gestalten (5:4 gegen Allstedt, 2:0 gegen Stedten II). Garant für die Siege ist einmal mehr Frank Gau, der in dieser Spielzeit bereits 8 Saisontore erzielen konnte und auf den es besonders aufzupassen gilt. Zwar gab es in dieser Konstellation noch kein direktes Duell gegeneinander, jedoch datiert der letzte Sieg unserer Kickers in Wippra, damals noch gegen die Grüne Tanne, aus dem Jahr 2016.