1866: Sport im Gonnatal

In den Dörfern des Gonnatals - Gonna, Obersorf, Pölsfeld und Grillenberg - wird seit über 100 Jahren organisierter Sport betrieben. Es gründeten sich viele Turnvereine.
In Pölsfeld nachweislich 1866, dies geht aus einem überlieften Protokollbuch hervor.
In den Vereinen standen das Geräteturnen am Reck, Barren und Pferd an erster Stelle. Weiterhin betätigten sich die Turner in den Disziplinen Gewichtheben, Steinstoßen, Sprung und Lauf. Die jungen Frauen und Mädchen gestalteten Reigen und Tänze. Im 1.Weltkrieg ruhte der Sport. Danach wurde die Turnerei wieder aufgenommen und regelmäßig geübt.

 

1921: Sportverein Obersdorf

In Obersdorf entwickelte sich neben dem Turnen auch der Fußball.
1921 wurde der BSC Obersdorf gegründet. Der Fußballplatz befand sich an der „Hohen Linde“ etwas zwei Kilometer nördlich am Waldrand vom Ort.

 

1937 - Großes Spiel

Ein besonderes Spiel fand 1937 auf dem Sportplatz „Hohe Linde“ gegen einen rennomierten Club aus Frankfurt am Main statt, welches zahlreiche Zuschauer aus den Gonna-Dörfern begeisterte.


1948 - Vereinsgründung

1948 gründete sich ein Fußballverein in Pölsfeld. Im gleichen Jahr begann auf den Feldern von Fritz Hörning und Willi Siebenhüner im Scheerwinkel der Ausbau des Sportplatzes in freiwilliger Arbeit.
Das erste Spiel gegen Reinsdorf bei Artern ging mit 0 : 12 verloren.


1949 - Vereinsgründung

Am 01.Juli 1949 wurde der Sportverein Gonnatal gegründet. Hierzu gehörten die Gemeinden Obersdorf, Gonna und Grillenberg. Die Vereinsfarben waren schwarz-gelb. Es wurde Fußball und Tischtennis gespielt. Das erste Fußballspiel fand dabei gegen Gorenzen statt. Vorsitzende waren Walter Zylke, Heinz Setzepfand und Horst Heinemann.
Gespielt wurde auf dem Sportplatz in Gonna, der in freiwilliger Arbeit von Sportlern verbreitert und auf das erforderliche Mindestmaß gebracht wurde.


1960/1961 - Zusammenschluss

1960 schlossen sich die Fußballvereine Pölsfeld und Obersdorf zusammen. In den I. und II. Mannschaften spielten nun vereint Spieler aus allen Gonna-Dörfern.
Am 08.01.1961 fand die Jahreshauptversammlung der vereinigten BSG statt. Zum Vorsitzenden wurde der Lehrer Otto Kahnmeyer aus Grillenberg gewählt. Sponsor war weiterhin der Thomas-Müntzer-Schacht, deshalb hieß die Mannschaft noch immer Stahl Pölsfeld.
Im Mai 1961 zu Pfingsten hatte die BSG Stahl Pölsfeld den Fußballverein Muckum (Westfalen) zu Gast. Der Besuch gestaltete sich zu einer sehr freundschaftlichen Begegnung zwischen den Sportfreunden aus Ost und West unter großer Anteilnahme der Bevölkerung des Gonnatals.

 

1966 - BSG Traktor Gonnatal

Die Sportfreunde Jürgen Rausch und Klaus Maigatter haben Ende 1965 den Zusammenschluss der Sportvereine des Gonnatals mit Siegfried Hartleb und Horst Heinemann iniziiert.
In Zusammenarbeit der Räte der Gemeinden der vier Gonna-Dörfern wurde 1965/1966 die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Gonnatal gegründet. Mit dieser Gründung der Sportgemeinschaft wurde den Jugendlichen ein großes Betätigungsfeld gegeben.
Vorsitzender der BSG Traktor Gonnatal war Axel Hoffmann aus Obersdorf, ihm folgte kurze Zeit später Horst Heinemann. In den darauffolgenden Jahren folgten Adalbert Fiedler und Jürgen Rausch als BSG-Vorsitzende.
Der Sportplatz, der zur Gemeinde Pölsfeld gehört und im Jahre 1951 gebaut wurde, ist in den folgenden Jahren ständig erweitert worden.
Bedeutend vergrößert wurde er im Jahr 1970. Die Initiative ging besonders von der bestehenden Sportgemeinschaft der Gonna-Dörfer aus. Überaus großer Beliebtheit erfreut sich der Fußballsport.

 

 

1975 - Hauptversammlung

Am 08.November 1975 fand die Hauptversammlung der Sportgemeinschaft BSG Traktor Gonnatal statt.
Seit 10 Jahren sind die vier Gonna-Dörfer in dieser BSG vereinigt. Zu dieser Zeit hat der Club 134 Mitglieder, davon 52 Männer, 20 Frauen, 30 Jugendliche und 32 Schüler.
Finanziell wird die BSG von den Gemeinden und der LPG unterstützt.

 

1976 - Fertigstellung der Flutlichtanlage

Bis zum Herbst 1976 wurde die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz fertiggestellt. Als Initiator ist der Elektro-Dipl.-Ing. Harald Mögling zu nennen.


1976 - Sportlicher Höhepunkt

In den 70er Jahren bestimmte die I.Mannschaft das Niveau in der Kreisliga.
Sportlicher Höhepunkt war 1976 das Spiel gegen die Nachwuchsauswahl der DDR, welches mit 2 : 9 verloren ging, was von zahlreichen Zuschauern begleitet wurde.

 

1991 - Kreismeister und Aufstieg

Die politische Wende führte zur Umbenennung, da die LPG Gonnatal als finanzieller Hauptträger ausgefallen ist und es keine Betriebssportgemeinschaften mehr gab.
Deshalb wurde auf Beschluss der Mitgliederversammlung der Sportverein in TSV Kickers 66 Gonnatal umbenannt.
Die I.Mannschaft wird Kreismeister und nach spannenden Aufstiegsspielen gelingt der Aufstieg in die Bezirksklasse unter Trainer Gerd Müller und Mannschaftsleiter Gerd Böttger.

 


1995 - Aufstieg in die Landesliga

Am 15.Juni 1995 wird die I.Mannschaft Meister in der Landesklasse Staffel 5 und steigt in die Landesliga Süd auf. Bis dahin der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Leider folgte am Saisonende der unglückliche Wiederabstieg.

 

1998 - Erneuter Aufstieg

Erneut schaffte die I.Mannschaft unter Gerd Müller den Aufstieg in die Landesliga. Leider folgte nach einem Jahr der sofortige Abstieg erneut.
Nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit stellt Gerd Müller sein Amt zur Verfügung. Es folgt Trainer Peter Klier (November 2002).
Zudem wurde mit Förderung des Landes und der Gemeinde Pölsfeld die Sportanlage rekonstruiert.


2001 - Nachwuchs

Als Spielgemeinschaft mit dem VfB Sangerhausen werden unsere A-Junioren Vize-Kreismeister und steigen in die Landesliga auf. Trainer sind Otto Higeist und Karl Rädisch.
Die Nachwuchsabteilung hatte in den Jahren 1998 bis 2004 seine größten Erfolge und mit 4 Mannschaften im Spielbetrieb eine sehr gute Bilanz aufzuweisen.


2002 - 2003 - Pokalsiege

Im November 2002 übernimmt Jürgen Rausch die I.Mannschaft und führt sie zum Kreispokalsieg am 01.Mai 2003 in Brücken. Gegner war der SV Anhalt Sangerhausen.

 

2005 - 2006 - Neuer Trainer

Im Mai 2005 erreicht die I.Mannschaft zum dritten Mal in Folge das Kreispokalfinale, verliert aber diesmal gegen den VfB Sangerhausen II.
Im November 2005 wird die Mannschaft von Matthias Stadie übernommen. An seiner Seite arbeitet Thomas Arndt als zweiter Trainer. Mannschaftsleiter bleibt weiter Gerd Böttger und für die medizinische Betreuung ist seit 2001 Roland Korint verwantwortlich.


2007 - Kreismeister