SV Anhalt Sangerhausen - TSV Kickers Gonnatal 0:4 (0:1) 

Tore: 0:1 Lenneper (31., FE), 0:2 P.Leich (51.), 0:3 Froeschen (55.), 0:4 Dittmann (61.) 

42 Tage war es her: Am 25.August, und somit am 1.Spieltag der Saison, gelang unserem Team der letzte Punktedreier. Es folgten zwei vermeidbare Remis, sowie zwei Niederlagen. Am Samstag stand nun das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Anhalt Sangerhausen auf dem Programm. Im Vergleich zur Vorwoche konnten die verletzten Mathias Herper und Christian Stüber, sowie der beruflichbedingt fehlende Marcus Paper nicht mitwirken. Nichtsdestotrotz konnte eine schlagkräftige Truppe aufgeboten werden, die von Kapitänsvertretung Patrick Leich angeführt wurde. Personell ersetzt wurden die Abstinenten von Enes Beganovic, und Robert Dittmann, der sein Startelfdebüt im Kickers-Dress feiern konnte. 

Auf schwer bespielbarem Untergrund entwickelte sich kein ansehnliches Fußballspiel. Die Hausherren aus der Rosenstadt suchten ihr Heil vornehmlich mit langen Bällen, die unsere Hintermanschaft nur selten vor Probleme stellte.

Unser Team hingegen scheiterte mit spielerischen Mitteln früh an der Sangerhäuser Defensive aufgrund zu vieler Ungenauigkeiten. Wirklich gefährlich wurde es nur nach Standardsituationen: Ex-Gonnataler André Heuert verfehlte das Tor mit einem Freistoß knapp. Auf der anderen Seite scheiterte Christian Lenneper mit seinem Freistoß an Robert Janitza. Die größte Chance hatte erneut Heuert mit einem Schlenzer nach einer zu kurz abgewehrten Ecke. Torhüter Nowak war aber auf dem Posten.
Bei einem schnell ausgeführten Angriff unseres Teams bediente Froeschen den startenden Möck. Dieser wurde im Sechzehner von Janitza von den Beinen geholt und Referee Kagelmacher entschied auf Elfmeter. Christian Lenneper verwandelte gewohnt souverän und brachte seine Farben mit der ersten echten Chance in Front. Da Janitza kurz vor dem Pausenpfiff eher am Ball war als Robert Dittmann ging es mit einem 1:0 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang lautete die Devise weiterhin sicher stehen und möglichst früh die Partie mit einem gelungenen Gegenangriff zu entscheiden. Dies gelang. In der 51.Minute brachte Christian Lenneper den Ball in den Strafraum, wo Patrick Leich den Ball über den zögernden Janitza hob und anschließend ins leere Tor einköpfte. Vier Minuten später flankte Andreas Sand den Ball in die Gefahrenzone. Anhalts Hintermannschaft „klärte“ den Ball genau in die Füße von Pit Froeschen, der mühelos zum 3:0 einschieben konnte. Wiederum nur sieben Minute später verpasste Möck eine Hereingabe von der linken Seite nur knapp. Der zweite Ball, der ebenfalls bei den Kickers landete segelte postwendend in die Mitte und Robert Dittmann markierte seinen ersten Saisontreffer mit dem Kopf.
Anschließend plätscherte die Partie ohne weitere Höhepunkte dem Ende entgegen.

Dank einer effektiven Chancenverwertung im zweiten Durchgang sicherten sich unsere Kickers einen wichtigen Auswärtsdreier beim Schlusslicht aus Sangerhausen. Damit schiebt man sich auf den 7.Tabellenrang und hat nun 8 Zähler auf dem Konto. In der kommenden Woche hat unsere Elf spielfrei, da die Achtelfinalpartien des Kreispokals ausgetragen werden. Am 21.Oktober empfangen wir dann vor heimischer Kulisse den Vorjahresmeister VfR Roßla.

 

Kader: R. Nowak, C. Lenneper, A. Sand, R. Dittmann, A. Möck (60. B. Gaensewich), P. Leich, E. Beganovic, M. Steyer (77. D. Sauer), E. Leich (74. L. Töpfer), P. Froeschen, C. Grumbach

Betreuer: D. Fuhrmann, A. Strahl, G. Böttger, M. Siebenhüner